Zitate

"Ein Pferd muss nichts müssen. Es liegt an uns, das Pferd zu befähigen, das Gewünschte auszuführen.“(Bea Borelle)

"Die Seele des Pferdes äußert sich nur denjenigen die sie suchen." (Gustav Rau)

"Der Lohn für die gute Reiterei besteht in der Zufriedenheit des Pferdes." (Charles de Kunffy)

"Dein Pferd ist ein Spiegel deiner Seele. Manchmal wird dir nicht gefallen, was du siehst, manchmal aber doch." (Buck Brannaman)

"Wenn dein Pferd nein sagt, hast du entweder die Frage falsch gestellt oder die falsche Frage gestellt". (Pat Parelli)

"Das Pferd ist dein Spiegel. Es schmeichelt dir nie. Es spiegelt dein Temperament. Es spiegelt auch deine Schwankungen. Ärgere dich nie über dein Pferd, denn du könntest dich ebenso über dich selbst ärgern."   (Rudolph G. Binding)

"Wo die Kraft beginnt, hört das Gefühl auf"

"Feines Reiten beginnt im Kopf" (Horst Becker)

"Das Sitzen ist die Voraussetzung für richtiges Einwirken" (Eckart Meyners)

"Jeder will es richtig machen. Aber keiner hält Inne und überlegt, ob seine Vorstellung von richtig die Richtige ist" (F.M. Alexander)

"Eine Partnerschaft kann kein Hobby sein" (Jonathan Viulleumier)

"Mein Maßstab ist das motivierte Pferd."

"Ist das Pferd zufrieden kann es der Mensch auch sein."

"Der beste Reitlehrer ist unter dem Sattel."

"Ein Pferd zu korrigieren setzt immer die Mitarbeit des Besitzers voraus – auch wenn Sie die Probleme nicht selbst verursacht haben oder es einfach aus Unwissenheit passiert ist."

Das von den Versicherungen und der FN ermittelte Durchschnittsalter des deutschen Reitpferdes beträgt 8 Jahre!

Deswegen kann ein Geraderichten auch nicht über den Zügel erfolgen, sondern ist ein Zusammenspiel aller Hilfen. Ein Pferd muss die Möglichkeit haben sich losgelassen zu bewegen, d. h. die Muskelarbeit erfolgt ohne Verkrampfung. Wichtig hierbei: Auch der Reiter muss entspannt sein, ansonsten überträgt er seine Verspannung direkt auf sein Pferd.

"Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich. Wer eine Woche lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein. Wer einen Monat lang glücklich sein will, der heirate. Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Reiter." (China)

"Es ist an der Zeit, dass die zweckfreie Liebe zum Pferd, als einem Geschöpf Gottes, die Oberhand gewinnt." (Fritz Thiedemann)

"Wenn Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, so müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken können." (Deutschland)

"Die Leute sollten weniger Zeit damit verbringen, ihren Pferden etwas zuzuflüstern, sie sollten es mal damit versuchen, den Pferden zuzuhören." (America´s Horse Magazin)

"Eine Grundregel: Das Pferd muss Freude an der Arbeit haben. Ohne die werden weder das Pferd noch der Reiter jemals anmutig sein."  (Antoine de Pluvinel)

"Das Geheimnis des guten Reitens ist, wenig zu machen. Je mehr Du tust, desto weniger Erfolg wirst Du haben." (Nuno Oliveira)

"Das Wissen um die wahre Natur der Pferde ist die erste Grundlage der Reitkunst und jeder Reiter muss daraus sein Hauptfach machen." (Francois Robichon de la Gueriniere)

"Die Leichtigkeit im Maul geht der Leichtigkeit des ganzen Pferdes voraus."  (Salomon de la Broue)

"Wer die Menschen kennt, lernt die Pferde lieben." (Fred Rai)

"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen." (Nuno Oliveira)

"Ein fliegender Galoppwechsel ist nichts anderes als ein korrektes Angaloppieren aus dem Galopp." (Nuno Oliveira)

"Wenn Dein Pferd Erholung für Dich ist, kannst Du auch Erholung für Dein Pferd sein?" (Parelli)

Die Pferde haben uns nicht darum gebeten, domestiziert zu werden. Wie können wir uns dann erdreisten, sie dafür verantwortlich zum machen, wenn die Dinge schlecht laufen? Wir müssen zunächst die Ursache finden, und dafür benötigen wir nichts weiter als einen Spiegel.

"Ich brauche nicht zu flüstern, ich weiß was ich sage." (Pat Parelli)


"Arbeite an Dir selbst, doch spiele mit Deinem Pferd!"

"Reiten: das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt, den vollkommenen Einklang zwischen ihnen herzustellen. "(Waldemar Seunig)

        An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter.

        "In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen." (Gunnar Arnarson)

        Liebe die Pferde und sorge gut für sie, denn sie verdienen deine Zärtlichkeit. Altes arabisches Sprichwort

        "Dein Pferd ist dein Spiegel. Es schmeichelt dir nie. Es spiegelt dein Temperament. Es spiegelt auch seine Schwankungen. Ärgere dich nie über dein Pferd; du könntest dich genauso gut über dein Spigelbild ärgern." (Rudolph C. Binding) 

        "Reiten heisst nicht vor Publikum nach Erfolgen haschen! Reiten ist der alltägliche Dialog mit dem Pferd in der Einsamkeit und heisst, das gemeinsame Streben nach Vollkommenheit!“  (Nuno Oliveira)

        "Dressur heißt nicht, schwierige Lektionen vorzuführen, sondern das Pferd gelehriger, geschmeidiger zu machen und ihm besseres Gleichgewicht zu vermitteln." (Nuno Oliveira)

        "Reiten Sie ihr Pferd glücklich!" (Nuno Oliveira)

        "Reiten ist Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit.“ (Nuno Oliveira)

        "Ein Pferd auszubilden bedeutet nicht nur, dass man es zum Gehorsam erzieht, wie viele es meinen. Genauso wichtig ist es, dass das Pferd mit Freude macht, was man von ihm verlangt." (Nuno Oliveira)

        "Ein Pferd ausbilden heißt vor allen Dingen zu fühlen und sich zu zwingen, nachdem man gefühlt hat, zu helfen und nicht zu zwingen."   (Nuno Oliveira)

        "Allen, die zu Pferde gut sein wollen und einen guten Sitz erlangen, raten wir, ausreichend gymnastische Übungen zu machen." (Nuno Oliveira)

        "Häufig fragen, mit wenig zufrieden geben, oft loben" (Kerbrech / Etienne Beudant / Nuno Oliveira)

        "Verlange viel, gebe Dich mit wenig zufrieden, lobe oft" (Kerbrech / Etienne Beudant / Nuno Oliveira)

        "Ein ausgebildetes Pferd zu besitzen bedeutet nicht nur die Gangarten zu versammeln oder Tempoverstärkungen zu haben, sondern vor allem daß es ausbalanciert, fröhlich und ohne Widerstand ist."  (Nuno Oliveira)

        "Pferde lügen nie und haben auch niemals ein materielles Denken.  Sie leben in der Gegenwart, haben aus der Vergangenheit gelernt und interessieren sich nie für die Zukunft." (Jean-Claude Dysil)

        "Und in der Tat, ein Pferd, das sich stolz trägt, ist etwas so Schönes, Bewunderns- und Staunenswürdiges, dass es aller Zuschauer Augen auf sich zieht. Keiner wird müde, es anzuschauen, solange es sich in seiner Pracht zeigt." (Xenophon)

        "Auf ein Pferd, das aus Angst gehorcht, ist kein Verlass. Es wird immer etwas geben, vor dem es sich mehr fürchtet, als vor dem Reiter. Wenn es aber seinem Reiter vertraut, wird es ihn fragen, was es tun soll, wenn es sich fürchtet." (Antoine de Pluvinel)

        "Hab also acht, Reiter, auf dich selbst. Ist dein Pferd stützig, heftig, ungefügig, so dürfen wir kecklich die Behauptung aufstellen, dir gebricht es an liebenswürdigem Charakter und richtiger Methode." (Francois Baucher)

        "Hilfszügel sind für Hilfsschüler. Die Ausbildung eines Pferdes braucht Zeit und Geduld, aber unter gar keinen Umständen Hilfszügel!" (Claus Penquitt)

        Gott hat den Menschen aus Erde gemacht - das Pferd aber, schuf er aus Wind. Arabisches Sprichwort

        "Wenn du willst, dass dein Pferd sein Verhalten ändert, muss du erst an deinem arbeiten." (unbekannt)

        "Wir haben fast vergessen, was für eine seltsame Sache es ist, dass ein Tier, so groß, so kraftvoll und so intelligent wie das Pferd, einem anderen weit schwächerem Wesen erlaubt, auf seinem Rücken zu reiten." (Peter Grey)

         

        https://www.reitenmitphilippekarl.de/resources/pk+zeichnung+2.JPG  Philippe Karl

         

        "Entspanne dein Pferd und bring ihm die Sprache der Hilfen bei, ehe du versuchst, es zu gymnastizieren. Vor den Lektionen steht das Verständnis der Sprache, mit der ich mit dem Pferd kommunizieren möchte." (Philippe Karl)