Kundenmeinungen

Hallo, mein Name ist Julia. Ich bin 11 Jahre alt und wohne in Adelshofen. Der Montag ist seit 9 Monaten mein absoluter Lieblingstag, weil ich mich dann nachmittags um Kashmir kümmern darf und von Hannah Reitunterricht bekomme. In den ersten Wochen hat Hannah mich Schritt für Schritt begleitet. Zum einen hat sie mir alles rund um´s Pferd erklärt, also z.B. wie man ein Pony halftert, führt, anbindet, putzt, die Hufe auskratzt und noch vieles mehr! Und zum andern: Wie man ein Pony richtig longiert (hierzu habe ich einen eigenen Longekurs bei Hannah gemacht!) und welche Übungen man in der Halle vom Boden aus machen kann. 

Jetzt mache ich das alles schon selbständig. Ein Nachmittag am Stall läuft bei mir so ab: Zuerst bereite ich für Kashmir sein Futter zu (Wiesenheucobs mit Wasser vermischen), dann hole ich ihn aus der Box oder von der Koppel und putze ihn und mache seine Hufe sauber. Bevor Hannah mit mir und Kashmir dann in die Reithalle oder auf den Aussenplatz geht, kontrolliert sie immer noch mal, ob die Trense und der Sattel richtig sitzen. Bevor der Reitunterricht startet longiere ich Kashmir meistens erst ein wenig im Schritt und Trab. Und dann kommt der für mich absolut schönste Teil - ich darf Kashi (mein persönlicher Spitzname!) reiten. Bei schönem Wetter sind wir am liebsten auf dem Aussenplatz. Ich reite meistens erst im Schritt und später dann im Trab verschiedene Hufschlagfiguren. Und die Krönung des Ganzen sind dann unsere Galopprunden...

Oft laufe ich dann mit Kashmir noch eine Koppelrunde, bevor ich nochmal seine Hufe auskratze, ihn zurück bringe in seine Box und ihm sein Futter gebe.

Für mich ist Reiten das schönste Hobby, das ich mir vorstellen kann! Und ich bin sehr glücklich, in Hannah eine so liebevolle und erfahrene Reitlehrerin gefunden zu haben, die neben dem klassischen Reitunterricht auch z.B. Longierkurse oder Anti-Scheu-Kurse anbietet.

"Über einen Zeitraum von über einem Jahr hatte ich regelmäßig Unterricht mit meinem Jungpferd bei Hannah. Ich wollte Rusty eine gute und sinnvolle Gymnastizierung bieten, was mir hier durch die Arbeit am Kappzaum auf ruhige und verständliche Art beigebracht wurde. Hannah hat eine wundervolle Art mit Pferden umzugehen. Eine perfekte Mischung aus Vertrauen, Respekt und Konsequenz. Wenn ich nicht umgezogen wäre, würde ich wohl nach wie vor Unterricht bei ihr nehmen. Also: Wer eine Trainerin mit Herz und Verstand sucht, ist bei Hannah genau an der richtigen Adresse!"

Sophie Heckenstaller mit ihrem Tinker Rusty




Als wir Hannah 2013 mit Ihrem Hengst Kashmir auf einer Veranstaltung sahen, waren wir fasziniert und entzückt zugleich. Meine Schwester und ich hatten gerade seit einem halben Jahr unsere damals 3-jährige Tennessee Walking Horse Stute Galaxy und suchten noch nach jemandem, der uns bei der Ausbildung unterstützen kann. Kashmir zeigte an diesem Tag verschiedene Lektionen mit einer verspielten Leichtigkeit und großer Motivation in seinen Augen, das gefiel uns sehr.

Wir baten also Hannah um Hilfe mit unserer Stute und bemerkten schnell die positive Wirkung, die sie nicht nur auf Galaxy hatte, sondern auch auf uns. Hannah hat die Gabe Pferd und Mensch auf eine sehr angenehme Art und Weise zu motivieren und zu fördern. Wir erinnern uns nur zu gerne an jedes kleine „Freudebrummeln“ unserer Stute, wenn sie ein Lob hörte. Das war für uns das sichere Zeichen, dass Galaxy Spaß an der Arbeit hatte!

Spielerisch, sehr geduldig und mit viel guter Laune brachte uns Hannah an unser Ziel, ein gutes Mensch-Pferd-Team zu werden. Ausbildungsschritte wie Longenarbeit, Aufsatteln und schließlich das Reiten wurden durch stets einfühlsame Vorarbeit zu absolut unproblematischen Themen, die dann funktionierten als hätten wir nie etwas anderes gemacht. Das Training wird bei Hannah sinnvoll step-by-step aufgebaut und mit theoretischem Input und sogar gymnastizierenden Übungseinheiten für den Pferdebesitzer abgerundet.

Wer seine Freizeit partnerschaftlich mit seinem Pferd verbringen möchte und das Selbige motiviert und gesund erhalten will, ist bei Hannah König definitiv an der richtigen Adresse!

Vielen Dank liebe Hannah für alles was wir bei dir lernen durften!

Deine Theresa, Christina und Galaxy

Ich brauchte jemanden, der mir bei der Ausbildung meines jungen Arabers hilft und habe mich auf die Suche begeben. Da mein Pferd gewisse Themen hat, die nicht jeder Reitlehrer/- ausbilder gleich sensibel behandelt, habe ich oft gezögert.

 

Hannah König habe ich immer wieder beim Arbeiten mit Pferden gesehen und fand die Leichtigkeit im Umgang mit dem Pferd sehr anziehend . Ich habe dann mit ihr Unterricht vereinbart und mich sehr wohl gefühlt, weil auch der Unterricht diese Leichtigkeit besitzt. Ich habe das Reiten noch nie so empfunden.- Ich wurde früher von Reitlehrern unterrichtet, die ausschliesslich harte Arbeit vermittelten. - Mir ist einiges an Wissen zuteil geworden, was bei der Jungpferdeausbildung wirklich viel fairer, leichter und besser für das Pferd ist...und auch für mich! Also mein ganzes Bild übers Reiten veränderte sich.

Ausserdem  bin ich sehr dankbar, dass Hannah Geduld vermittelt. Diese braucht mein Pferd ganz besonders, denn es hat eine sehr feine, charakterstarke Persönlichkeit, die sehr kontrollierend ist. Dazu ist es oft schreckhaft.

Geduld ist eine Tugend, die eigentlich fast keiner in der heutigen Zeit mehr besitzt. 

 

Bravo und vielen Dank liebe Hannah !!!!!! 

Patricia mit Warmena




Ich habe seit ca. einem Jahr Reitunterricht bei Hannah König und bin sehr glücklich, auf diese Reitlehrerin getroffen zu sein.  Das besondere an ihrem Unterricht ist, dass sie sich sehr feinfühlig auf das Pferd und seine aktuelle Befindlichkeit und mich als Reiterin mit meinen Bedürfnissen einstellt. Der Unterricht findet in einer angenehmen ruhigen Atmosphäre statt und ist sehr intensiv und vielseitig, mit einer Kombination aus Forderung und Entspannung für Pferd und Reiter. Ich lerne auf diese Weise nicht mit Druck Ziele zu erreichen, sondern indem ich sehr genau auf meine Körpersprache und Haltung achte und daran  arbeite.  Ich habe in der Zeit sehr viel über meine Beziehung zum Pferd gelernt und gelernt, mein Pferd genau zu beobachten und Vertrauen aufzubauen. Frau König verwendet in ihrem Unterricht sehr viele Bilder, wodurch sich das Gelernte gut verankern kann und leicht abzurufen ist.

Irene mit Amadeus

„Führen“ ist nicht gleich „Führen“.

Es ist, sein Pferd auf seinem Lebensweg zu geleiten, ihm sein Leittier zu sein. Auch Vertrauen zu schaffen. Die Glückskönigin hat mir in wenigen Trainingseinheiten gezeigt, was es wirklich heißt, sein Pferd zu führen. Es geht nicht darum dem Pferd mit körperlicher Kraft entgegen zu treten, sondern mit Selbstbewußtsein und innerlicher Stärke. Durch das Training der Glückskönigin habe ich ein intensiveres Körpergefühl bekommen. Man lernt seinen Körper zu spüren, eine quasi innerliche Stärke, die dem Pferd seinen Weg weist. Ich selber habe nun auch mehr Selbstbewußtsein und ein anderes Gefühl an körperlicher Größe und innerlicher Stärke.

 

Sigi mit Prinzi


FÜHLEN – VERSTEHEN – HINTERFRAGEN

Rückblickend bin ich sehr froh, dass ich damals (vor nunmehr 2 Jahren) all meinen Mut zusammengenommen und Hannah angesprochen habe; ob Sie mir denn könnte bei meinem Pferd „Javra“ helfen. - Und Hannah hat uns eine Chance gegeben! Für uns (Javra und mich) war es eine völlig neue (tolle!) Erfahrung. Hannah hat mir einen ganz neuen Weg ( zur Kommunikation mit dem Pferd) aufgezeigt. Diesen zu betreten, entlang zu gehen und weiter zu führen kostet(e) mich sehr viel Anstrengung, Mut und Energie. Aber es hat sich gelohnt! Meine Sichtweise auf viele Dinge ist eine Andere geworden. – Ich selbst habe mich verändert (entspannter, weniger jähzornig, fairer,…) ; was zur Folge hat, dass Javra sich auch verändert hat. Durch Hannah habe ich gelernt das Positive zu suchen und nicht immer nur am Negativen ( und an dem, was alles nicht funktioniert) zu orientieren. Auch habe ich von Hannah gelernt, kleine Schritte zu gehen, um (entspannter) ans Ziel zu kommen. Diese Leichtigkeit, Entspanntheit, einfach dieses Mit – statt Gegeneinander. – Ich hätte nie gedacht, dass Javra und ich so etwas erreichen könnten. Hannah erstaunt mich immer wieder mit Ihrem Einfallsreichtum und sehr anschaulichen Beschreibungen und Ihrem Wahnsinnseinfühlungsvermögen. Sehr gut finde ich, dass Hannah auf die aktuelle Tagesform von Pferd und Reiter eingeht. Ihr liegt das Wohlbefinden von Pferd und Reiter immer sehr am Herzen. Es ist ziemlich schwierig jemanden zu finden, der gleichzeitig so verständnisvoll und tiefgründig auf die Bedürfnisse von Pferd und Reiter eingeht (und sich dafür die Zeit nimmt). Bei Hannah spürt man, dass Sie bei, dem was Sie tut, mit Leib und Seele voll und ganz dabei ist. Liebe Hannah, ich bin sehr gespannt auf den Weg, der noch vor uns liegt…

Herzliche Grüße Diana